SHOP MY CURRENT STREETSTYLE

Rezept für Marmorkuchen

Mittwoch, April 17, 2013

Letztes Wochenende habe ich meine neue Kuchenform aus Ton eingeweiht :) Ich habe einen leckeren Marmorkuchen gebacken und die Kuchenform hat mir beste Dienste geleistet. Falls ihr mal vorhabt in Tontöpfen zu kochen oder zu backen, müsst ihr diese vorher ausgiebig wässern. Außerdem darf der Backofen dabei nicht vorgeheizt werden, sonst können die Tonwaren kaputt gehen.
Ich koche und backe super gerne in Tonwaren, denn sie bilden einen einzigartigen Geschmack. Dieser ist viel intensiver als in normalen Töpfen und Kuchenformen.
Das Marmorkuchen Rezept ist übrigens ganz einfach nachzumachen und dauert nur 30 Minuten.

Zutaten:

250g Butter 
250g Zucker 
1 Päckchen Vanillinzucker 
1 Prise Salz
 3 Eier 
1 Päckchen Backpulver 
400g Mehl 
1/8 Liter Milch 
2 EL Kakao 
2 El Zucker

Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier, Salz und Vanillinzucker unterrühren, Milch, Mehl und Backpulver unterheben bis der Teig schwer vom Löffel fällt. 2/3 des Teiges in die gefettete Tonform geben.

Den restlichen Teig mit Kakao, Zucker und evtl. etwas Milch verrühren und auf den hellen Teig in die Form geben. Mit einer Gabel von oben in den Teig stechen und beim herausziehen die Gabel drehen. Bei 180 Grad (Heißluft) den Kuchen 55 Min. backen. ( ohne vorheizen )


Habt ihr auch Tontöpfe oder Kuchenformen aus Ton zu Hause? Seid ihr auch so zufrieden damit? Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim nachmachen!!!

Eure Jeannette













  • Share:

You Might Also Like

21 Kommentare

  1. i bet it looks yummy!

    would you like to follow each other? follow me and i'll follow back :)

    xoxo

    loveminnie.com

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jeanette
    Interessant eine Kuchenform aus Ton, leitet die Wärme sehr gut.
    Danke für Deinen netten Besuch und Kommentar.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jeanette,
    eine tolle Form und ein leckerer Kuchen.
    Ich bin von der Kuchenform beeindruckt.
    Danke. dass du mich besucht hast. Mir ge-
    fällt es hier auch sehr gut, ich komme wieder.
    Einen schönen Abend wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. oh wow that looksso aboslutely delicious :D

    katslovefashion.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. ummmmm! ;)

    blythelifestyle.blogspot.com.es

    AntwortenLöschen
  6. graet blog thanks for sharing
    Do you want to follow eachother?
    kariotakis
    A Kariotakis

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht toll aus! Ich backe auch so gerne! :) Love, Kyra

    www.kyras.de

    AntwortenLöschen
  8. danke nochmal! :)
    ja, die klassenfahrt war wirklich schön, sind heute wiedergekommen! ;)
    im aqualand waren wir leider nicht... aber haben viele andere tolle dinge unternommen (:
    achja & die kuchenform & der kuchen sehen echt gut aus! (;
    LG, Jasmin

    AntwortenLöschen
  9. Es sieht so lecker aus! Yummy:)

    http://theprintedsea.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. oh wir haben ganz viele solcher formen & teller, haben wir damals aus kolumbien mitgebracht, dort benutzt man das tagtäglich:)

    AntwortenLöschen
  11. wow yummy
    Following you in bloglovin and GFC :)
    Hope you can follow me back
    Feel free join my celebration :)

    1st Blog Anniversary giveaway (international) !!

    AntwortenLöschen
  12. Muchas gracias por las fotos y por el texto que escribiste para mi para mi página, muchas gracias por todos.
    Saludos desde Pinneberg

    Gabriela Lenknereit
    Buenospresentes.de

    AntwortenLöschen
  13. danke :) wow, der kuchen sieht ja super lecker aus! hat er denn auch so gut geschmeckt wie er aussieht ja? :P

    AntwortenLöschen
  14. Wie toll <3 ,finde die Form richtig klasse!

    LG :)

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, das googeln hat sich ja doch noch gelohnt. Suche die ganze Zeit Backformen aus Ton, welche nicht gebraucht und von Omi sind. Wahnsinn, werde mal in den Onlineshop schauen. P.S. Wenn ich Deine Bilder anschaue... jamjam.. :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich wirklich sehr :) Ich kann die Tonformen nur empfehlen!!!

      Löschen

WEEKLY FAVORITES